Zum 8. Mal richtete der Kinderschutzbund Lindenberg nun schon ein Leihgroßelterntreffen aus. Ziel dieser Treffen ist es, sich untereinander auszutauschen, neue Leihgroßeltern zu gewinnen, Familien mit Leihgroßeltern bekannt zu machen und neue Projekte vorzustellen.
„Es ist einfach so schön, Leihopa zu sein!“
Doris Schneider (Babysitter- und Leihgroßelternvermittlung) stellte im Rahmen des Leihgroßerntreffens die Aktion „Aktion sprich mit mir!“ vor:
angesprochen sind bei dieser Aktion nicht nur interessierte Leihgroßeltern sondern auch ganz „normale“ Senioren. Dabei laden die Rockzipfelgruppen alle herzlich ein, um den Mädchen und Buben Märchen vorzulesen oder alte Spiele, die heute fast keiner mehr kennt, wieder aufleben zu lassen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sollen so von dem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Älteren profitieren können.
Auch Lucia Giray von der Sozialstation Westallgäu kam im Auftrag der Servicestelle für Senioren der Einladung nach. „Schön, dass Du gekommen bist!“, so Doris Schneider. „Möglichst viele rüstige Senioren zur erreichen, um sie für die verschiedensten Aktivitäten -diversester Träger – zu gewinnen, ist für alle ein Gewinn und sehr wertschätzend.
Wer weiß, vielleicht gibt es dann bald noch mehr Senioren die sagen:
„es ist einfach toll Leihgroßeltern oder in den Spielgruppen Oma und Opa zu sein!“
Bericht Doris Schneider
und nachfolgend noch der Bericht aus dem „Der Westallgäuer“ vom 27.02.2020:
#Babysitter