Der Ausflug der Tagesmütter im oberen Landkreis Lindau führte in diesem Jahr in das Bergbauernmuseum nach Diepolz. Mit viel Spaß und guter Laune nahmen die Tagesmütter an der interessanten Führung „Leben und Arbeiten der Allgäuer Bergbauern“ teil. Der Ausklang fand auf der Höfle Alpe bei einer Brotzeit- bzw. Kaffee und Kuchen mit schönstem Sonnenschein und sagenhaftem Panoramablick statt.
Tagesmütter werden von den Eltern überwiegend für kleine Kinder im Alter unter 3 Jahren, jedoch auch für diejenigen im Kindergartenalter (ergänzend zur Kita) und ebenso für Grundschulkinder in Anspruch genommen.
Voraussetzung für die Tätigkeit in der Kindertagespflege ist ein Qualifizierungskurs oder eine bereits vorhandene Ausbildung im pädagogischen Bereich. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen beispielsweise wird der Kurs partiell angeboten.
Unsere Fachberatung Kindertagespflege bietet jährlich einen Qualifizierungskurs an. Der nächste findet im Januar bis Ende Juni 2024 statt. Er setzt sich zusammen aus sechs Blockunterrichts-Wochenenden (Freitag und Samstag), Workshops, Fachvorträgen sowie einem erste Hilfe Kurs am Kind. Die Themen sind unter anderen: gesetzliche Grundlagen, Eingewöhnung, Entwicklung des Kleinkindes, Sprachentwicklung, Kommunikation, Bildung und Förderung, Erziehungspartnerschaft oder auch Medienkompetenz. Zum Abschluss wird in dem Jahr ein Betreuungskonzept für die jeweilige Tagespflegestelle von den Teilnehmerinnen erstellt.
Dieser Kurs richtet sich ebenfalls an Interessierte die als Assistenzkraft in einer Kindertageseinrichtung arbeiten möchten. Er ist die Grundlage für die weiterführenden Module.
Info/Anmeldung zum Quali-Kurs