Nach 30 Jahren Präsidentschaft und vielen Errungenschaften für Kinder und Jugendliche, wurde Heinz Hilgers aus seinem Amt verabschiedet. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Der Kinderschutz ist es eine wichtige Aufgabe weltweit und auch hier in Deutschland. Denn noch immer sind nicht alle Kinderrechte im Leben und Alltag für Kinder spürbar. Prof. Dr. Sabine Andresen wurde zur neuen Präsidentin des Kinderschutzbundes gewählt. Mit ihr werden die Ziele weiterhin durch große Kompetenz, viel Menschlichkeit und dem Herz am rechten Fleck, weiter verfolgt, um Kindern und Jugendlichen mehr Stimme zu geben und sie zu schützen.
Von unserem Ortsverband Lindenberg/Westallgäu nahmen Monika Brutscher und Anja Kronenberg an der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes teil. Als Pilotinnen für das CRM-Programm der Firma Grün Software teilten sie mit anderen Pilotinnen ihre Begeisterung bei einer Podiumsdiskussion. Durch dieses Datenbankprojekt (Leitung von Heidi Schmieding, Bundesverband Vorstand – Beisitzerin) wird die organisatorische Arbeit des Kinderschutzbundes professionalisiert. Dadurch bleibt mehr Zeit für die vielen wesentlichen Aufgaben für Kinder, Jugendliche und Familien:
Das Recht auf gewaltfreie Erziehung wurde im Jahr 2000 gesetzlich verankert, es hat sich schon vieles in eine gute Richtung entwickelt. Mit dem aktuellen Programm „Gewalt ist mehr als du denkst“ wird explizit auch auf das Thema der emotionalen und psychischen Gewalt hingewiesen. Diese schädigt eine gesunde Entwicklung ebenso wie körperliche Gewalt. DER KINDERSCHUTZBUND WILL VERÄNDERUNGEN FÜR BESSERE BEDINGUNGEN FÜR ALLE KINDER UND JUGENDLICHEN!











