Der im April 2021 neu organisierte FamilienService ist prima angelaufen. Neben der bereits jahrelang bestehenden Vermittlung von Babysittenden (Babysitter*innen, Leihgroßeltern) wurde die Vermittlung von Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung mit ins Portfolie aufgenommen und unter dem neuen FamilienService eingeführt. Claudia Zimmermann übernahm die ehrenamtliche Leitung des Vermittlungsservices. Für finanziell nicht optimal aufgestellte Familien übernahm 2021 die Kinderbrücke Allgäu e.V. die Bezahlung der Helfer und Helferinnen. Herzlichen Dank dafür!
In 2021 wurden 11 Babysitterinnen und eine Leihoma an 15 Familien, mit insgesamt 22 zu betreuenden Kindern, vermittelt.
Die Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachhilfe nahmen 23 Kinder in Anspruch. Ein großer Dank geht dabei insbesondere an die derzeit 20 helfenden Köpfe. Ihr engagierter Einsatz hat vielen Schülern und Schülerinnen in dieser besonderen und schwierigen Zeit sehr geholfen. In engem Kontakt steht der Kinderschutzbund dabei mit den Schulen in und um Lindenberg sowie dem Familienstützpunkt Westallgäu aber auch private Hilfe-Anfragen erreichen uns immer wieder.
Kurze Kommunikationswege und das unbürokratische Vorgehen machen den FamilienService so erfolgreich. Die Unterstützung kommt zeitnah und unkompliziert bei den Kindern und Jugendlichen an.