Nach 2 Jahren konzeptioneller Vorarbeit wurde unser Schulclown Maroni, alias Anja Kronenberg, am 16.09. 2024 in die Grundschule Lindenberg zur Freude der über 400 Grundschulkinder eingeschult. Maroni wurde offen in die Schulfamilie aufgenommen. Die ersten Wochen dienten der Orientierung, dem Kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Mit einem Stundenplan und einem Plan, in welche Klassen Maroni Besuche machen kann, geht sie durchs Schulhaus und reagiert situativ auf alle Begegnungen. In vielen alltäglichen Situationen in der Schule zeigt Maroni Präsenz: bei Ängsten vor der Schulaufgabe, bei Problemen mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen, in Konfliktsituationen, wenn ein Kind traurig ist oder sich verletzt hat. Maroni bekommt Spielzeit mit kleineren Kindergruppen, lernt in den Klassen mit und bringt mit Humor und Verständnis freudige Momente. Manchmal braucht ein Kind einfach auch nur eine Umarmung und der Clown ist in der zufälligen Begegnung im Schulhaus ein Anker für einen ruhigen Moment.
Besonders bereichernd für die Kinder und Lehrer*innen ist Maronis Präsenz im Pausenhof. Hier steht Beziehungsarbeit, Spiel und Spaß im Vordergrund.
Im engen Austausch mit dem Team, besonders mit Andrea Wolter der Jugendsozialarbeiterin und Rainer Hölzel dem Schulleiter, werden besondere Situationen, in denen Maroni unterstützend wirken soll, besprochen.
Mehr aus dem Alltag des Schulclowns gibt es auf Instagram und Facebook unter dem Hashtag: #schulclowngeschichten
Jahresabschlussbericht 2024: Schulclown
